FAQs

FAQs Spenden



Ist Düsseldorf teilt als gemeinnütziger Verein anerkannt?

Ja, denn der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Zudem ist der Verein selbstlos tätig. Das bedeutet, dass er nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke verfolgt. Die Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden. Mitglieder erhalten keine Überschussanteile und in ihrer Eigenschaft als Mitglieder auch keine sonstigen Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.


Ist meine Spende an Düsseldorf teilt steuerlich absetzbar?

Ja, Spenden an Düsseldorf teiltsind steuerlich absetzbar. Gern senden wir Ihnen eine Spendenbescheinigung zu.


Erhalte ich eine Spendenquittung bzw. Zuwendungsbescheinigung?

Seit dem Jahr 2021 akzeptiert das Finanzamt bei Spenden bis zu 300 Euro als Nachweis den vom Kreditinstitut bestätigten Einzahlungsbeleg oder den entsprechenden Kontoauszug auf dem die Spende vermerkt ist. Auf Wunsch stellen wir Ihnen natürlich auch für Beträge unter 300 Euro eine Spendenquittung aus. Dafür benötigen wir Ihre vollständige Anschrift im Überweisungsbetreff.


Wird nicht (zu)viel von der Spende für Verwaltungskosten aufgewendet?
Sie können sicher sein, dass der Reinerlös Ihrer Spende vollständig den unterstützten Projekten zukommt. Zu einer guten, gesicherten und transparenten Projektabwicklung gehört jedoch auch ein gewisses Maß an Verwaltungstätigkeit, ohne dass auch wir nicht auskommen. Wie kompetent und schlagkräftig unser kleines Team in Düsseldorf ist, davon können Sie sich jederzeit gerne ein Bild machen.


Was ist besser, eine zweckgebundene oder eine freie Spende?

Grundsätzlich hilft uns jede Spende! Mit einer freien Spende helfen Sie uns immer dort, wo es gerade am nötigsten ist und ermöglichen uns, auch in unvorhergesehenen Situation schnell zu reagieren.


Was habe ich davon, wenn ich spende?
Das gute Gefühl, mit Menschen zu teilen, deren Lebensumstände weniger glücklich sind und dafür zu sorgen, dass Düsseldorf näher zusammenrückt. Mit unserer Webseite und über unseren Newsletter informieren wir regelmäßig über die Projekte und was ihre Spenden bewirken. 


Bekomme ich eine Spendenquittung?

Das Finanzamt akzeptiert Ihren Zahlungsbeleg bis 200,- Euro als Zuwendungsbestätigung. Unabhängig von dieser gesetzlichen Regelung erhalten Sie von uns bereits ab 25,- Euro im Laufe des Jahres eine gesonderte Zuwendungsbestätigung, wenn Sie es wünschen. Kontaktieren Sie uns gerne

Was passiert mit meinen Daten, wenn ich spende?
Wir versichern, dass Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich bei uns gespeichert und zu keinem anderen Zweck verwendet werden. 


Nimmt Düsseldorf teilt auch Sachspenden entgegen?
Grundsätzlich ja, aber bitte nur nach vorheriger Absprache mit uns.

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